top of page

Weniger Ego-Wünsche, mehr Freiheit: Warum weniger oft mehr ist.

Der Jahreswechsel ist ein beliebter Moment, um innezuhalten und über Wünsche und Ziele nachzudenken. Wir nehmen uns dann oft vor, unser Leben bewusster zu gestalten und dadurch der Freiheit vielleicht etwas näher zu kommen. Doch was bedeutet Freiheit wirklich?


Wir machen einen kleinen Ausflug zu Wilhelm Busch, zur Yogawissenschaft – wie sie der Stiftungsgründer vermittelte – und zu Peter Horton. Wir wollen erforschen, warum die Reduktion von Ego-Wünschen ein Schlüssel zu innerem Frieden und wahrer Freiheit sein kann – und wie wir diese Weisheiten praktisch in unser Leben integrieren können.


 

«Wonach Du sehnlich ausgeschaut, es wurde Dir beschieden.

Du triumphierst und jubelst laut: «Jetzt hab ich endlich Frieden».

Ach Freundchen rede nicht so wild, bezähme Deine Zunge.

Ein jeder Wunsch, wenn er erfüllt, kriegt augenblicklich Junge.»


Aus «Schein und Sein» von Wilhelm Busch


 
Eine Möbius-Schleife als Symbol für den endlosen Kreislauf von Ego-Wünschen und die Suche nach Freiheit.

«Jeder erfüllte Ego-Wunsch verlangt nach einem NEUEN Wunsch! Und DAZWISCHEN liegt die ZEIT des Unbefriedigt-SEINS . . das NUR durch NEUE Wunsch-Erfüllung gestoppt werden kann! ... und dann beginnt die Leier von vorne.


Spirituell gesehen .... Menschen-würdig? – sich durch ein Wunsch-Erfüllungs-Theater von Unbefriedigt-sein –– zum nächsten Ungefriedigt-SEIN zu schupsen ...?


.. Denn .. weisst Du ...

Das schier endlose Befriedigen neuer – und wieder neuer Wünsche –– belastet Deinen subtilen Gefühls-Weg der LIEBE ins Herz-Chakra sehr. Ist dies NICHT ein zu grosses Tribut, das Du für ein Wunsch-Erfüllungs-Theater bezahlen musst?

Und das auf Kosten der subtilen Liebesgefühle!


Bescheiden-SEIN lässt eine NEUE DIMENSION von Dankbarkeit in Deinem Herzen erblühen. Und Dankbar-SEIN IST die unsichtbare Türe, die Dich zur WIRKLCHKEIT WAHREN Glücklich-SEINS führt.


Ja! Ehrlich-SEIN sich selbst gegenüber verlangt MUT zum Risiko,– denn wenn Du Dich selbst in Frage stellst auf gewisse Verhaltens-Weisen, – dann gehst Du das Risiko ein, dass Deine sonst gut getarnte Selbstgefälligkeit ins Wanken kommt.

.. eigentlich eine gute Sache – aus Deiner Sicht als SEELE.


Letztlich ist das Ziel von allem Yoga immer dasselbe: FREIHEIT.»


Marcus A. Brogle, RAJA-Yoga-SEMINAR 2010


 

«Einer der sichersten Wege, die eigene FREIHEIT zu vergrössern ist, die eigenen Wünsche zu verkleinern.»


Zitat von Peter Horton


 


 

Möbius-Schlaufe von Simon Lee auf Unsplash

134 Ansichten

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page