Die Schildkröte und der Panzer

«Ein kleiner Junge war zu Besuch bei seinem Grossvater auf dem Bauernhof. Durch Zufall fand er eine kleine Landschildkröte und brachte diese mit nach Hause. Sofort wollte er sie untersuchen, jedoch zog sich die Schildkröte in ihren Panzer zurück. Der Junge versuchte alles, um sie aus dem Panzer zu locken, jedoch ohne Erfolg. Als der Junge dann ein Stöckchen holte, schritt der Grossvater ein und hinderte den Buben daran, das Tier weiter zu bedrängen.


„“Das ist der falsche Weg““, sagte er zu dem Jungen, „“ich zeige dir, wie man das richtig macht.““


Er nahm das Tier und setzte es auf den warmen Kachelofen. In wenigen Minuten wurde die Schildkröte warm, steckte ihren zarten Kopf und seine Füsse heraus und kroch auf den staunenden Jungen zu.


Der Grossvater sagte mit ruhiger Stimme: „“Menschen sind manchmal wie Schildkröten. Versuche niemals, jemanden zu zwingen. Wärme ihn nur mit etwas Herzlichkeit auf und er wird seinen Panzer verlassen können.“»


Bernhard Gusenbauer


Photo von Sindy Strife auf Unsplash

144 Ansichten

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Die Krug-Geschichte

Bereite Dich vor